DRK-Kreisversammlung 2022 in Wallerfangen
Kurz vor Weihnachten folgten die Delegierten aus den Ortsvereinen des DRK-Kreisverbandes Saarlouis der Einladung der Kreisvorsitzenden Ministerin a.D. Monika Bachmann und versammelten sich in der Gemeindehalle Walderfingia in Wallerfangen zur diesjährigen Kreisversammlung.
Die Kreisvorsitzende begrüßte zu Beginn der Veranstaltung neben den zahlreich erschienen Vertreter*innen der Bereitschaften auch die geladenen Ehrengäste, darunter auch der Präsident des DRK-Landesverband Saarland, Michael Burkert der ebenfalls Grußworte an die Kreisversammlung richtete. Er dankte hierbei für die herausragende Arbeit im DRK-Kreisverband Saarlouis, die Arbeit des Präsidiums und das unermüdliche Engagement der DRK-Mitarbeiter*innen in allen hauptamtlichen Bereichen als auch den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen ohne die in der heutigen Zeit vieles nicht möglich sei.
Auch Kreisgeschäftsführer Aljoscha Struck griff die Worte des DRK-Landespräsidenten auf und war voller Dank für sein tolles Team und die auf hohem Maß gut geleistete Arbeit, die ihm den Übergang in die Position des Kreisgeschäftsführers, nach dem Ausscheiden von Harald Messinger, deutlich erleichterte. In seiner ersten Kreisversammlung als Kreisgeschäftsführer dankte er vor allem auch seinem Vorgänger, Mentor und Freund Harald Messinger für seine herausragende Arbeit in den vergangenen Jahren.
Für den Berichtszeitraum der Kreisversammlung lagen die Jahre 2018-2020 zugrunde, sodass die im Anschluss vorgestellten Berichte eben auch auf selbigen Jahren beruhen, in denen einige Meilensteine erreicht wurden und Grundsteine für die Zukunft gelegt wurden. Ein Beispiel hierfür ist zum einen den Kauf eines Objektes als DRK-Katastrophenschutzzentrum und dessen Erweiterung in direkter Nähe zur DRK-Kreisgeschäftsstelle. Die Verzahnung zwischen Hauptamt und Ehrenamt und in der heutigen Zeit spürbarer und wichtiger denn je, darauf lassen die Berichte mit beeindruckenden Zahlen aus den hauptamtlichen Tätigkeitsbereichen als auch aufseiten der ehrenamtlich geleisteten Arbeit mit über 80.000 Stunden freiwilliger Arbeit im Berichtszeitraum schließen.
Im Zuge der Kreisversammlung wurde zudem auch die obligatorische Bestätigung der im Rahmen des Kreisausschuss der Bereitschaften am 18.11.2022 neu gewählten Kreisbereitschaftsleitung durchgeführt.
Seitens des Jugendrotkreuzes konnte die Kreisjugendleitung ein positives Resümee ziehen und im Rahmen der Jugendarbeit über vergangene Veranstaltungen im Kreisverband Saarlouis und die gute Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Ganztagsschulen berichten. Ebenfalls gab es für die Ortsvereine einen Leitfaden zur Unterstützung bei der Gründung von Jugendrotkreuzgruppen an die Hand.
Der Kreisausbildungsbeauftragte Gerd Weyland blickte derweil auf eine sehr anstrengende Zeit mit hohem Personalaufwand zurück, da sich bereits im letzten Jahr des Berichtszeitraums massive Einschränkungen im Rahmen Corona-Pandemie auf das breite Ausbildungsprogramm auswirkten. Besondere Worte fand Gerd Weyland für den kürzlich altersbedingt ausgeschiedenen Ausbilder Herrmann Perius, der in letzten 20 Jahren seiner 43-jährigen Ausbildertätigkeit seit der digitalen Datenerfassung 8.629 Teilnehmer in 9.000 Stunden ausgebildet hatte – eine wirklich sehr beachtliche Leistung.
Im Finanzbericht unterstrich Kreisschatzmeister Bruno Lubjuhn einmal mehr die gesunden finanziellen Strukturen des DRK-Kreisverband Saarlouis, die hohe Liquidität und Eigenkapitaldeckung trotz stark steigender Personalkosten und sonstigen Mehraufwendungen.
Nach den umfassenden Leistungsberichten stand zudem die Neuwahl des Präsidiums an, hierbei übernahm Michael Burkert die Rolle des Versammlungsleiters und konnte kurze Zeit später das Wort wieder zurück an die in ihrem Amt bestätigte Kreisvorsitzende Ministerin a.D. Monika Bachmann übergeben, die dann durch die weiteren Wahlgänge führte.
Das neu gewählte Präsidium setzt sich wie folgt zusammen:
Kreisvorsitzende: Ministerin a.D. Monika Bachmann
Stv. Vorsitzender: Michael Philippi
Stv. Vorsitzender: Alfons Klein
Schatzmeister: Bruno Lubjuhn
Justiziar: Dr. Daniel Hußung
Kreisverbandsarzt: Dr. Matthias Harloff
JRK-Leiter: Paul Fisch
Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit: Carmelina Schorn
Rotkreuzbeauftragter: Michael Rech
Beisitzerin: Helga Rettler
Beisitzer: Adolf Wiltz
Beisitzer: Gerd Weyland
Beisitzer: Björn Ziegler
Ehrenvorsitzender: Dr. Peter Winter
Kreisbereitschaftsleiterin: Marion Petry
Kreisbereitschaftsleiter: Matthias Strauß
Kreisgeschäftsführer: Aljoscha Struck
Wir wünschen dem neu gewählten Präsidium an dieser Stelle herzliche Glückwünsche zur Wahl und wünschen allzeit ein glückliches Händchen bei den zu treffenden Entscheidungen.
An gleicher Stelle möchten wir den scheidenden Mitgliedern für Ihre geleistete Arbeit danken. Hannelore Reuter wurde als ehemalige Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit und Michael Loris als ehemaliger Justiziar im Rahmen der Kreisversammlung gebührend verabschiedet.
Im Anschluss an die Kreisversammlung waren die Delegierten noch zu einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Hier zauberte das Verpflegungsteam des DRK-Ortsverein Rehlingen-Siersburg eine köstliche Gulaschsuppe.