Abschlussprüfung der Fachdienstausbildung Sanitätsdienst
Am Sonntag, 20.11.2022 war es endlich soweit: Die Abschlussprüfung der Fachdienstausbildung Sanitätsdienst stand an.
An vier vorherigen Wochenenden wurden die Teilnehmer*innen auf das Erkennen und Behandeln verschiedenster sanitätsdienstlicher Symptome vorbereitet. Darunter zählt u.a. Herzinfarkt, Schlaganfall, blutende Wunden, Verletzungen an Gelenken, Knochenbrüche, Umgang mit Trage und Krankentransportwagendes Katastrophenschutzes, sowie in besonderem Maße auch die Reanimation mit Beatmungsbeutel, Sauerstoff und AED.
All dieses Wissen wurde am 20.11.2022 in drei verschiedenen Teilprüfungen abgefragt. Die 15 Teilnehmer*innen aus den Ortsvereinen Überherrn, Elm, Saarwellingen, Dillingen/Saar, Differten und Aschbach, sowie externe Teilnehmer*innen aus dem Kreisverband Neunkirchen. Die Prüfung unterteilt sich in einen schriftlichen, theoretischen Teil, sowie in zwei praktische Teile. Hier steht einmal die Reanimation im Schwerpunkt, sowie ein praktisches Fallbeispiel.
Unter den wachsamen Blicken der Ausbilder Gerhard Weyland, Matthias Strauß, Hermann Perius, Nicola Lehberger, sowie dem Prüfungsvorsitzenden und Präsidiumsmitglied Dr. med. Matthias Harloff mussten sich die Prüflinge beweisen, was sie an den vorherigen Wochenende in Theorie und Praxis gelernt haben.
Am späten Nachmittag konnte dann den erfolgreichen Teilnehmer*innen durch Kreisbereitschaftsleiter Matthias Strauß und Kreisbereitschaftsleiterin Marion Petry ihre Sanitätsdienst-Abzeichen, sowie die Bescheinigung zur bestanden Prüfung ausgehändigt werden.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an das komplette Ausbilderteam, sowie den DRK-Ortsverein Dillingen-Saar für die Gastfreundschaft. Wir gratulieren allen neuen Sanitäter*innen und wünschen ihn viel Spaß mit der neuen Qualifikation und immer ein glückliches Händchen bei den Sanitätswachdiensten und Einsätzen.